Gedenkfeier am Ehrenmal in Niederkassel

 
Am Volkstrauertag führt der Bürgerverein Niederkassel eine Gedenkfeier an dem Ehrenmal in Niederkassel, Ecke Roncallistraße / Rheinpromenade durch. Die Gedenkfeier beginnt am Sonntag, den 16.11.2012, um 11:15 Uhr.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Der Vorsitzende des Bürgervereins Thomas Schreitz und der Bürgermeister Stephan Vehreschild werden Gedenkreden unter anderem anlässlich des Beginns des ersten Weltkrieges vor 100 Jahren halten.
Die Ehrenwache stellt die Freiwillige Feuerwehr, Ortsgruppe Niederkassel. Der Ortsring Niederkassel nimmt mit verschiedenen Traditionsvereinen ebenso wie Kirchenvertreter beider christlicher Konfessionen teil.
In der Reihe der Gedenktage nimmt der Volkstrauertag nach Ansicht von Thomas Schreitz noch immer eine besondere Stellung ein. Es sei eben gerade dieser Gedenktag, der zu Frieden, Völkerverständigung und Toleranz mahne.

zurück zu den Presseberichten