Bürgerverein Niederkassel e.V. 
 
 

Termine 


Der Bürgerverein lädt ein...


Kranzniederlegung am Ehrenmal

Datum:17.11.2019

Am Volkstrauertag führt der Bürgerverein Niederkassel eine Gedenkfeier an dem Ehrenmal in Niederkassel, Ecke Roncallistraße / Rheinpromenade durch. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, um der Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft, Rassenhass und Vertreibung, insbesondere der Opfer der beiden Weltkriege zu gedenken.



Zurück zur Übersicht


Aktuelles

16.06.2019 - Tag der offenen Tür am Lehrteich 

Am 16. Juni 2019 hat sich der Bürgerverein dem Niederkasseler Festival rund ums Wasser angeschlossen und seine Türen zum Lehrteich an der Matthäusstraße von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Schon vor der offiziellen Einlasszeit haben sich viele Besucher eingefunden, um das schöne kleine Paradies ins Niederkassel zu bewundern.

Der große Teich mit Seerosen und Schilf, die Streuobstwiesen sowie die Insekten- und Bienenhotels und die neu angelegte Insektenwiese konnten bewundert werden.

Unsere Teichgrafen Klaus Steinbüchel und Josef Piel erklärten allen interessierten Besuchern nicht nur was im Teich so alles wächst und schwimmt, sondern auch welche Pflanzen auf der ca. 3800qm großen Anlage gepflanzt wurde.

Unser Fachmann für die Bienen, Friedhelm Küster, erklärte alles rund um das Thema Bienen und Honigproduktion.

Zum ersten Mal war an diesem Tag auch die Uni Bonn, vertreten durch die Diplombiologin Catherine Fehse mit ihrer Studentin Helena Holderberg dabei.

Sie zeigten unter dem Mikroskop einige Larven von Kleinlibellen, Wasserasseln, Köcherfliegen, Zuckmücken und Wasserkäfer, die hier am Lehrteich vorgefunden wurden.

Für das Leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen gab es Leckeres vom Grill so wie gekühlte Getränke.

Von den ca. 300 Besuchern sind viele ganztägig geblieben und waren richtig traurig als wir die Türen gegen 17:15 Uhr wieder schließen mussten.

Weitere Bilder vom Tag finden Sie hier auf unserer Facebook-Seite.

 Der nächste Tag der offenen Tür findet am 04. August 2019 statt.


 

 

19.03.2019 - Neues Ehrenmitglied Inge Behrens

 

Bei der letzten Mitgliederversammlung am 19. März 2019 wurde Inge Behrens feierlich zum Ehrenmitglied des Bürgervereins ernannt. Frau Behrens ist Mitglied der ersten Stunde und zeigte jederzeit ein außergewöhnliches Engagement, für das wir ihr auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich danken möchten.